Profil

Unternehmensprofil der FOBEKA GmbH

Kunden- und Dienstleistungsverständnis:

Unsere Kunden brauchen schnell Lösungen, die Spezialwissen und zusätzliche Kapazitäten erfordern. Effizienz und Methodenkompetenz sichern wir durch unsere langjährige Führungserfahrung und durch einen ausgefeilten Instrumentenbaukasten ab. Die Basis unserers Tuns zum Erhalt Ihres Handlungsspielraums ist Ihr Vertrauen und unsere volle Leistungsbereitschaft in Phasen maximaler Belastung.

Die Größe unserer Beratungsmandate variiert sehr stark. Wir haben Einzelunternehmer mit 1 Mio Euro Umsatz unterstützt und waren für konzerngebundene Unternehmen mit mehr als 100 Mio Euro Umsatz tätig. Aufgrund langjähriger Expertise sind wir sowohl in der Industrie als auch im Handel oder im Handwerk zu Hause.

Kooperationspartner:

Wir können viel, aber nicht alles. In den letzten Jahren haben sich Kontakte zu ausgewählten Beraterkollegen, juristischen und steuerlichen Berufsträgern und zu Private Equity Investoren ergeben. Wir freuen uns unsere Partner zu unterstützen, aber auch professionelle Unterstützung zu erhalten, wenn sich bei unseren Mandanten ein Bedarf ergibt. Für Ihre Ansprüche bleiben wir in allen Punkten in der Verantwortung.

Historie:

Seit 2010 engagieren wir uns in der betriebswirtschaftlichen Optimierung und in der Unternehmensnachfolge mittelständischer Unternehmen. In 2012 wurde die FOBEKA GmbH gegründet.

Der Firmenname “FOBEKA” bezieht sich auf die Kernpunkte in Produktions-, Handels- und Handwerksunternehmen:
FOrderungen und BEstände zu KApital machen!
Es geht um Ihre Unternehmensorganisation/ Unternehmensführung, um Kostentransparenz durch Kalkulation und Planung,ganz entscheidend ist eine deckungsbeitragsorientierte Umsatz- und Unternehmenswertmaximierung im Zusammenspiel mit Ihren Kunden. Unser Motto: “Für eine bessere Beziehung zwischen Kunde und Konto!” bringt den ganzheitlichen Ansatz unserer Beratung auf den Punkt.

Unternehmensnachfolge, Beteiligungsvermittlung und Unternehmenswertsteigerung

Durch unsere erfolgreiche Umsetzungsberatung finden wir gemeinsam Lösungen in Wachstumsphasen, Umbruchsituationen und bei der Unternehmensnachfolge.
Wir zeigen auch externen Kapitalgebern, dass Ihr Unternehmen das in Sie gesetzte Vertrauen wert ist und wir gemeinsam Ihren Unternehmenswert deutlich steigern.

Stationen meines WerdegangsB_Photo

* 02.09.1962 Martin Keller
Studium zum Diplomkaufmann an der TU Dortmund, Abschluss 1990, Gesamtnote: gut
Mehr als 20 Jahre Tätigkeit als kaufmännischer Leiter in metall- und kunststoffverarbeitenden Mittelstandsbetrieben und Konzernunternehmen, insbes. Automobilzulieferer.
Intensive Erfahrung mit PE Partnern und M&A Prozessen.
5 Jahre Beratung in der kaufmännischen Optimierung von Prozessen, Unternehmensrestrukturierung und -übergabe.
Themenbezogene Vertiefungen, z.B. Zertifizierung zum Restrukturierungsberater (IFUS 2011)
Berufsbegleitendes Studium zum LL.M. corp. restr. (Magister Restrukturierung) an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Heidelberg, Abschluss Februar 2015, Gesamtnote gut.

Referenzen:

Kaufmännische Due Diligence eines Befestigungsmittelherstellers (50 Mitarbeiter). Ermittlung der Hauptwerttreiber, Unternehmenswertermittlung nach DCF und IDW S1. Koordination bei der Vertragsverhandlung mit juristischen und steuerlichen Spezialisten.

Verkauf und Verhandlungsbegleitung eines Handelsunternehmens im Rahmen eines MBI.

Restrukturierung eines Logistik-Dienstleisters. Erstellung eines integrierten Finanzplans auf Basis einer überarbeiteten strategischen Planung und der Implementierung einer Kosten-Leistungsrechnung. Abschließende Unterstützung in den Finanzierungsverhandlungen.

Verkauf einer 50% Beteiligung eines Medizintechnik-Handelsunternehmens.
Erstellung eines Verkaufskonzepts, Erwerberrecherche (auch international). Prognose zukünftiger Entnahmen auf Basis eines integrierten Finanzplans.

Recherche geeigneter Targets und Begleitung eines strategischen Erwerbers im Bereich Kunststoffhandel-/ produktion. Objektvorstellung und Finanzierungsberatung.

Unternehmensbewertung und integrierte Finanzplanung eines Elektroinstallationsbetriebs (25 Mitarbeiter) und weiterer Targets dieser Branche für einen Erwerber.

Integrierte Finanzplanung und Fördermittelberatung für einen Schreinereibetrieb.

Liquiditätsprüfung und -planung im Rahmen meiner Mitarbeit einer konzerngebundenen Beratung bei  IDW S6 Gutachten und der Erstellung von Führungskonzepten für verschiedene Autohausgruppen.

Weitere Tätigkeitsnachweise auf Anfrage und nach Zustimmung der jeweiligen Geschäftspartner.