Downloads

E-Book-Unternehmensbewertung

Unternehmensübergabe erfolgreich gestalten

Kaufmännische Optimierung

Dienstleistung in der Krise/ Restrukturierung

Wie schmücke ich die Braut? – oder warum ein hoher Preis beim Unternehmenskauf gut für den Käufer ist
Im Rahmen einer Unternehmensübergabe kommt es nicht nur auf gute Zahlen, sondern auch auf eine gelungene Aufbereitung derselben an, denn nur so bekommt ein Käufer genug Geld von der Bank, um den Kaufpreisvorstellungen des Veräußerers auch entgegenkommen zu können. Hier ist eine ausreichende Verkaufsvorbereitung entscheidend für den Kaufpreis. Der Artikel geht auf die Situation des Unternehmensverkaufs und beliebte Fallstricke ein.

Volle Auftragsbücher – leere Kassen (HWK-Auszug 2012-06)
Zum Grundverstännis von kaufmännischem Tun und dessen Abbildung in Bilanz – GuV und Cash Flow Statement habe ich Mitte 2012 einen Vortrag vor der Handwerkskammer in Gelsenkirchen gehalten. Der Vortrag adressierte sich an die größten Unternehmen des Kammerbezirks, die schon recht industrienah arbeiten.