Nachfolger

Nachfolger nutzen Niedrigzinsphase

Bei der Unternehmensnachfolge aus der Erwerberperspektive unterstützen wir primär den gestandenen Manager, der bereits über Führungserfahrung verfügt und der zukünftig eigenverantwortlich arbeiten möchte (MBO, MBI).

Die Zeit in der Niedrigzinsphase ist günstig für einen Unternehmenserwerb, weil Kreditnehmer mit fachlicher Kompetenz und einem überzeugenden Konzept trotz Basel III nicht unter einer Kreditklemme leiden müssen.
Es ist allerdings auch so, dass ganz “normale” Unternehmen aktuell an der guten Konjunktur in Deutschland partizipieren und eine Fortschreibung der Ergebnisse zu einer Überbewertung führen kann. Die Rentabilitätsrechnung des Investments also in ein paar Jahren erheblich schlechter ausfallen kann.

Unsere Dienstleistung für Sie:

♦  Recherche geeigneter Targets
♦  Analyse der Unternehmensdaten
♦  Bereinigung der Daten um Sondereffekte
♦  Bei Bedarf : Due Diligence
♦  Erstellung von Planungsszenarien
♦  Bilanz-, GuV und Cash Flow Planung
♦  Begleitung bei der Finanzierung
♦  Individueller Kaufvertragsentwurf

Ein Käufer muss auch mal “Nein” sagen!

tag-cloud-Käufer

 

Bei einer Übertragung innerhalb der Familie geht es nicht um den Maximalpreis, sondern um eine faire Aufteilung der Werte zwischen den Erben, die zugleich eine Unternehmensfortführung zulässt. Hier können wir Argumente rechenbar machen und neutral moderierend tätig sein.

 

Unternehmensübernahme erfolgreich gestalten

Holen Sie sich das Buch zur Unternehmensbewertung im Mittelstand:
Martin Keller: Unternehmensbewertung im Mittelstand, Norderstedt 2015, ISBN 978-3-7347-962-8